Platz 19 für Claudia Kurzweg

Claudia Kurzweg vom Kreisverband Bündnis90/ Die Grünen Nordsachsen wurde auf dem Landesparteitag der sächsischen Grünen am Samstag in Chemnitz überraschend auf Listenplatz 19 der Landesliste für die Landtagswahl am 9. September 2024 gewählt. Sie konnte den Listenplatz gegen zwei Mitbewerberinnen für sich entscheiden.

„Ich weiß, was bei den kommenden Wahlen in Sachsen auf uns demokratische Parteien zukommt. Genau deswegen braucht es eine starke Grüne Stimme! Wir Bündnisgrüne stehen für eine vielfältige und progressive Gesellschaft, für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und eine nachhaltige Wirtschaftspolitik für Sachsen, darauf können sich unsere Wähler*innen verlassen. Ich will als Direktkandidatin in Nordsachsen für ein lebenswertes, klimagerechtes und zukunftsorienteriertes Sachsen kämpfen und dem Hass die Stirn bieten“, so Kurzweg in ihrer Bewerbungsrede.

Die Aufstellung erfolgte im Rahmen der Landesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen am 16. März 2024 in Chemnitz.