Du willst deiner lokalen Ortsgruppe über die Schulter blicken?​

Wir freuen uns immer über Neugierige, Politik-Interessierte und Mitstreiter*innen! Du hast viele Möglichkeiten, für grüne Ideen aktiv zu werden: Teilnahme an den Veranstaltungen, Unterstützung beim Wahlkampf, Mitglied werden, oder auch nur informiert bleiben – wenn Du Dich engagieren möchtest, komme gerne zu unseren Terminen oder schreibe eine E-Mail an die entsprechende Ortsgruppe.

Unterstütze uns mit einer Spende!

Unser Spendenkonto:

Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen Nordsachsen

BIC: GENODEF1LVB

Wir sagen herzlichen Dank!

Parteispenden sind Sonderausgaben
Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.

Absetzbarkeit nach § 34 g EStG
Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt.

Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG
Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete  steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab.

Kapitalgesellschaften
Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass Spenden nicht zweckgebunden erfolgen dürfen. Bitte vermerken Sie nur das Wort „Spende“ und ihre Adresse für die Zusendung der Spendenbescheinigung bei Verwendungszweck. Sachspenden können wir leider nicht annehmen.

Schreibe uns gerne!