WIR FÜR NORDSACHSEN!
der KV Nordsachsen des Bündnis 90 Die Grünen
Perspektiven schaffen
auch für nachfolgende Generationen
Wir sind die Brandmauer!
Demokratie erhalten - werde jetzt aktiv!
Previous slide
Next slide

UNSER KV

Weil wir hier leben! In unseren Ortsgruppen engagieren sich unsere ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort in ihren Kommunen mit viel Leidenschaft für ein klimagerechtes Nordsachsen und eine zukunftsorientierte, vielfältige Gesellschaft. Als Bündnispartei arbeiten wir stets gemeinsam mit anderen lokalen zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammen.

Unsere Sprecher*innen koordinieren und vernetzen die Aktivitäten der Ortsgruppen, nehmen gegenüber Bürger*innen und Presse Stellung zu aktuellen politischen Themen und halten die Verbindung zum Landes- und Bundesverband.

Torgau

Als Bündnis 90/Die Grünen stehen wir in Torgau noch ganz am Anfang, aber einige Menschen aus unserer Region treffen sich inzwischen regelmäßig. Wir schmieden gemeinsam Ideen, was wir in unserer Stadt mit bündnisgrüner Politik bewegen möchten und wie es sich umsetzen lässt

Auch ohne politisches Mandat engagieren wir uns als Teil einer demokratischen und vielfältigen Zivilgesellschaft in Torgau: 

  • Nach seiner von uns mit unterstützen Wahl blieben wir mit unserem OBM Henrik Simon in konstruktiven Gesprächen.
  • Anstatt sich über die unabwendbaren Sicherheitsmaßnahmen am Großen Teich Torgau nur aufzuregen, trafen wir uns 2023 gemeinsam mit der NABU Naturschutzstation Torgau und der Landestalsperrenverwaltung zu einem Fachgespräch mit dem Planungsbüro, stellten unsere Fragen und konnte Verbesserungsvorschläge machen, die zu unserer positiven Überraschung umgehend aufgenommen wurden. Wir setzen uns dafür ein, dass die geplanten Maßnahmen auch den Bürger*innen unserer Stadt transparent erläutert werden.
  • Wir sind Mitveranstalter der Torgauer CSDs, denn gesellschaftliche Vielfalt braucht auch in unserem ländlichen Raum Sichtbarkeit und Anerkennung
  • Wir gehen da hin, wo es gesellschaftliche Spannungen gibt und hören den Betroffenen zu, anstatt nur über sie zu reden: Wir nehmen schon seit Jahren teil an den Vernetzungstreffen der sozialen Einrichtungen in Torgau und Torgau Nordwest. Ob interkulturelle Woche oder Migrant*innenbeirat, wir hören uns auch die Bedürfnisse derer an, die selten jemand fragt.
  • Mit unseren Kooperationspartnern laden wir regelmäßig zu Veranstaltungen ein, ob Mahnwachen am 09. November, zu Müllsammelaktionen oder politischen Debatten mit der Landtagsfraktion. 

 

Du hast uns gerade noch gefehlt! 

Team GRÜN Torgau wächst und freut sich über Verstärkung! Schau gerne bei unserer nächsten Veranstaltung vorbei und lerne uns kennen. 

Oschatz/ Collmer Land

Oschatz hat eine gute Entwicklung genommen! Die Verschuldung nach der Landesgartenschau konnte auf ein vertretbares  Maß gesenkt werden. Die Innenstadt ist eine der schönsten in Sachsen. Die Lebensbedingungen wurden Stück für Stück verbessert. Mit den folgenden Punkten wollen wir unsere Stadt noch lebenswerter und attraktiver machen. 

  • Die geplante Reform der Grundsteuer wird zu neuen Ungerechtigkeiten führen. Wir wollen dass die Einnahmen daraus für die Stadt Oschatz maximal auf dem Niveau vor der Reform bleiben. 
  • Konsequente Umsetzung unseres Antrages zum Radwegkonzept sowie nachfolgend zügige Umsetzung einfacher Maßnahmen 
  • Blühflächen, so genannte Schmetterlingswiesen, auf kommunalen Flächen fördern 
  • Schaffung von Voraussetzungen für Baumbestattung auf kommunalen Flächen 
  • Erhaltung der Natur im Raum Oschatz als einer der wichtigsten Standortfaktoren für Wohnen im ländlichen Raum 
  • Investitionen der Stadt  in sozialen Wohnungsbau/Sanierung unter Nutzung der bestehenden und in Aussicht gestellten Fördermöglichkeiten und des noch vorhanden Wohnraums 
  • minimale Neuversiegelung von Flächen im Stadtgebiet 
  • Entwicklung und Erprobung innovativer und integrativer Wohnformen 
  • Anlage eines öffentlichen Gill- und Lagerfeuerplatz: Um Bürgern der Stadt die nicht über ein eigenes Grundstück oder einen Garten verfügen die Möglichkeit zu geben sich zum Grillen oder zum Lagerfeuer machen zu treffen, möchten wir einen öffentlichen Platz etablieren an dem dies erlaubt ist. 
  • Baumschutzkonzept: Wir betrachten es als Minimalkompromiss, dass im öffentlichen Raum gefällte Bäume durch eine Neupflanzung an möglichst gleicher Stelle ersetzt werden. Weiterhin wollen wir jährlich vor der Fällung und Neupflanzung über die Vorhaben informieren. Es muss für Oschatz gelten, dass mehr neue Bäume gepflanzt werden, als alte Bäume gefällt werden. Für Neupflanzungen sollen ausschließlich einheimische Baumarten zum Einsatz kommen. 

Bei der Erstellung des durch uns beantragten Radwegekonzeptes muss der Alltagsradverkehr mehr in den Fokus genommen werden. 

Anfragen und Wünsche gerne auch per E-Mail:  oschatz@gruene-tdo.info 

Schkeuditz

Schkeuditz, gelegen an den Schnittpunkten von A9, A14 und B6, mit Anschluss an das Netz der DB und dem nahegelegenen DB Containerterminal und dem (Fracht-) Flughafen Leipzig-Halle, hat sich Schkeuditz zum Logistik-hot-spot Mitteldeutschlands entwickelt.

Mit mehr Arbeitsplätzen als Einwohnern gehört Schkeuditz zu den dynamischsten Städten Sachsens.

Die kulturellen und sportlichen Angebote in der Stadt sind gut entwickelt und bilden das Rückgrat des bürgerlichen Engagements. 

Einerseits mit großflächigen und großartigen Naturschutzgebieten umgeben ist der Flächenfraß für Logistikunternehmen und Flughafenausbau ungebremst.

Die einseitige Ausrichtung auf die Logistik hat zur Verlärmung der Stadt, der Erhöhung der nächtlichen Lichtverschmutzung und der Belastung mit Feinstäuben und Ultrafeinstäuben der Anwohnenden beigetragen.

Dieser einseitigen und bedenklichen Ausrichtung wollen wir Bündnisgrüne Einhalt gebieten. Wir wehren uns gegen den geplanten Ausbau des Frachtflughafens und setzen uns zum Schutz der Anwohnenden für ein Nachtflugverbot ein. Weitere Flächenversiegelungen und für die Ansiedlung von Logistikunternehmen sind mit uns nicht zu machen. Schkeuditz soll auch mit unserem Engagement schnell zu einem Beispiel für einen klimaneutralen Stadtumbau werden.

Mehr Infos unter www.gruene-nordsachsen.de/schkeuditz

Taucha

Die Ortsgruppe Taucha versteht sich als Mitglied des  Kreisverbandes Nordsachsen und damit als regionale Einheit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wir sind eine kleine Gruppe von aktuell ca. einem Dutzend „Grünbewegten“ (davon 8 eingetragene Mitglieder), und genau das spiegelt unser Verständnis vom Verbinden von Menschen, welche sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit, der Umweltbewahrung, der Gerechtigkeit zwischen den Generationen und allen Menschen, unabhängig von sozialer, ethnischer und geschlechtlicher Herkunft, orientieren und dafür auch eintreten wollen.

In diesem Sinn stehen wir u.a. für:

> eine weltoffene, familienfreundliche Stadt Taucha

> eine nachhaltige, ausgewogene Stadtentwicklung

> eine umwelt- und menschengerechte Verkehrspolitik

Eilenburg

Beschreibung folgt in Kürze.

Claudia Kurzweg

Nicht lange nachdem ich nach jahrzehntelanger Pause in Nordsachsen wieder bei den Grünen aktiv wurde, sprachen die Mitglieder des Kreisverbandes Nordsachsen mir ihr Vertrauen aus und wählten mich zu ihrer Co-Sprecherin. Seit Anfang 2022 bemühe ich mich, den vielfältigen und zahlreichen Aufgaben des Vorstands gerecht zu werden. Auch wenn diese Arbeit nie genug ist, so ist es mir immer eine Freude und Bereicherung, gemeinsam mit unseren leidenschaftlich engagierten Mitgliedern in Nordsachsen und darüber hinaus für ein generationen- und klimagerechtes Nordsachsen zu kämpfen.

Amanda Göttert

Denis Korn

Oliver Gossel

Dienstleister in der Büro- und Informationstechnik

Christine Rademacher

Michael Hammer

Verheiratet, Vater zweier Kinder im Alter von 10 und 19 Jahren
geboren in Dessau, seit 2016 wohnhaft in Delitzsch
1987 Abschluss Maschinen- und Anlagenmonteur VEB Waggonbau Dessau
1988 bis 1990 Abschluß: Hochschulreife – Volkshochschule (Abendschule)
1990 bis 1991 Zivildienst – Behindertenfahrdienst bei der Johanniter- Unfallhilfe KV Dessau
1994 Abschluß: Diplomingenieur für Wasserwirtschaft (FH)
Seit 01.12.2023 technischer Sachbearbeiter im Dezernat 54.2 – Gewässer 1. und 2. Ordnung, Überschwemmungsgebiete bei der Bezirksregierung Detmold

1989 Gründungsmitglied der Grünen Partei der DDR in Dessau
1990 bis 2001 Mitglied bei B90/Die Grünen
seit 2018 wieder Mitglied bei B90/Die Grünen
seit 2021 Mitglied BUND Ortsgruppe Delitzsch
Betreibe seit meiner frühen Kindheit Kanusport (Kanu-Slalom u. Kanu-Polo)
Ressortleiter für Umwelt, Gewässerschutz und Wasserbau – Sächsischer Kanu-Verband e.V.

Rico Weisse

Paula Piechotta

Wahlkreisbüro in Taucha 
Leipziger Str. 44 
04425 Taucha 

Öffnungszeiten: Mittwoch 10-15 Uhr in Sitzungswochen des Bundestags 

www.paulapiechotta.de 

Claudia Maicher

Abgeordnetenbüro Torgau 
Kurstr. 7 
04860 Torgau 

Öffnungszeiten: Montag 10-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10-16 Uhr oder nach Vereinbarung 

www.gruenestorgau.de 

Christin Melcher

Abgeordnetenbüro Torgau 
Kurstr. 7 
04860 Torgau 

Öffnungszeiten: Montag 10-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10-16 Uhr oder nach Vereinbarung 

www.gruenestorgau.de 

Anstehende Veranstaltungen